Der perfekte Tamper

Der VIENESSO Kaffeetamper im Test

Einer der besten Tamper kommt aus dem Hause VIENESSO. Der kleine Ausstatter für Barista und Kaffeeliebhaber hat bei der Herstellung keine Kosten gescheut. Die Base, also das Unterteil wird aus einem vollen Edelstahlblock gedreht. Dadurch ergibt sich eine einzigartig schöne Unterseite. Der Griff ist aus feinem Rosenholz glatt geschliffen. Durch die ergonomische Form schmeichelt er der Hand bei der Zubereitung des Espressos.

Über VIENESSO

Doch lass mich von vorne erzählen: Alles begann im Juni 2017. Der passionierter Kaffeeliebhaber Stephan Smalla suchte damals nach einem guten Tamper für seine neue Siebträgermaschine. Auch nach einer längeren Recherche wurde er nicht fündig. Dies war die Geburtsstunde von
VIENESSO. Er beschloss, den perfekten Tamper auf den Markt zu bringen. Ob er das geschafft hat, verrate ich in diesem Testbericht.

Heute ist VIENESSO schon ein kleines Familienunternehmen geworden: Stephans Freundin hilft bei der Buchhaltung und der Vater verwaltet ein ansehnliches Lager. Dort werden auch in Handarbeit die wenigen Rücksendungen aufbereitet und ggf. repariert.

Ausführung

Ein hochwertiges Gewinde in der Base und am Griff

Anders als bei vielen Tampern von Motta und ECM, wird bei VIENESSO der Griff in die Base geschraubt. Die Kokurrenz macht es häufig andersherum. Das hat den großen Vorteil, dass beim Spülen kein Wasser in den Griff laufen kann. Die Reinigung ist also deutlich erleichtert. Der Griff selbst ist aus hochwertigem Echtholz gefertigt. Die Fertigung der Base (Unterseite) erfolgt mit der Drehbank. Dadurch ergibt sich ein feines und wunderschönes Muster in Drehrichtung. Dennoch ist die Oberfläche natürlich glatt, sodass du den Tamper gut reinigen kannst. Wenn du schleifst, also den Tampers gefühlvoll drehst, verdichtet der Tamper das Kaffeemehl optimal und verteilt es gleichmäßig.

Das Gewicht ist höher als bei vergleichbaren Tampern, wodurch der Tamper noch hochwertiger wirkt. Auch zum Anpressen ist das höhere Gewicht natürlich nützlich.

Außergewöhnlich schöne Unterseite des Tampers

Lieferung & Kauf

Die Lieferung erfolgt schnell und unkompliziert innerhalb von zwei bis drei Werktagen. Der Tamper kann entweder direkt über Amazon* , oder über die Homepage von VIENESSO bestellt werden.

Der Tamper wird in einer liebevoll verzierten und stabilen Schachtel verschickt. Er ist schon zusammengeschraubt, weshalb du ihn sofort verwenden kannst.

Lieferumfang

Tampermatte zum rutschfesten Abstellen des Kaffeetampers

Damit du den schönen Tamper gut abstellen kannst, liefert Stephan dir eine kleine Tampermatte aus Silikon mit. Diese schützt die Unterseite des Tampers vor Kratzern und Beschädigungen.

Gut ist auch das E-Book im PDF-Format, welches der Kunde per E-Mail erhält. Darin sind nämlich spannende Rezepte und ein 1×1 der Kaffeekunde enthalten. Unter anderem bearbeitet es auf 27 Seiten die folgenden Themen:

  • Informationen über die Zutaten und die Herstellung des perfekten Caffè Espresso.
  • Übersicht und Zubereitungstipps zu Kaffeespezialitäten mit Espresso
  • Einfluss von Röstung und Mahlgrad auf das Ergebnis.

Varianten des VIENESSO Tampers

Du kannst den VIENESSO Tamper in vier Größen für die gängigsten Maschinen kaufen. Wenn du nicht weißt, welche Tampergröße du benötigst, wirf einen Blick in das Handbuch deiner Siebträgermaschine. Oder du nutzt einfach unseren Tampergrößenfinder.

Derzeit kannst du keine Variante des Tampers mit konvexer Form erhalten. Auch gibt es keine Variante mit Druckregulierung. Das ist aber auch nicht nötig, da das Angebot von Stephan Smalla sich an Liebhaber eines perfekten Espressos wendet. Und diese verzichten meist auf Spielereien und bevorzugen einfaches und hochwertiges Arbeitswerkzeug.

Fazit

Der Kaffeetamper von VIENESSO hat uns schnell überzeugt. Das Material fühlt sich gut an und sieht edel aus. Ferner ist die Verarbeitungsqualität exzellent. Auch das Ergebnis kann sich sehen (bzw. schmecken) lassen. Der Kaffees extrahiert vorbildlich und bildet eine feinstrukturierte, goldbraune Crema. Der Preis ist mit 22,90€ – 25,90€ mehr als fair. Dieser Tamper überdauert -gute Pflege vorausgesetzt- sicherlich mehrere Jahrzehnte.

Sale
VIENESSO Hochwertiges Barista Tamper Set (51 mm) - Edler Espresso Stempel aus Edelstahl und formfeiner Echtholzgriff inkl. schützender Ablage-Matte, Siebträger-Zubehör für zu Hause + gratis E-Book*
  • ERGONOMISCHER HANDGRIFF für einfachste Handhabung: Noch verschlafen am Morgen? Kein Problem. Mit dem Echtholzgriff und dem ausgereiften Edelstahl-Design liegt der Tamper besonders leicht in deiner Hand - so läuft die Zubereitung deines Kaffees geschmeidig und dir gelingt das besondere Kaffee-Erlebnis bereits zur frühen Stunde.
  • NOCH BESSERE KOMPRIMIERUNG für optimalen Kaffeegenuss: Durch eine extra flache Stopfbasis gelingt dir ein besonders weicher und intensiver Espresso, der alles andere in Sachen Aroma und Geschmack in den Schatten stellt.
  • STOLZ AUF DESIGN: Dank einmalig-besonderem Design ist der VIENESSO Kaffeemehlpresser als Design-Produkt beim Markenamt eingetragen (Design Nr.: 402018202765-0001). Kompatibel ist der Tamper mit jeder Kaffee- und Espressomaschine mit Siebträger wie De'Longhi Dedica, Sage oder Beem.
  • VIENESSO steht für das design-starke Zusammenspiel deiner heimischen Barista-Welt: Wir ermöglichen passionierten Kaffeeliebhabern das Barista-Erlebnis für zu Hause. Unser Sortiment verfügt nur über Barista-Utensilien, die unseren strengen Vorgaben genügen und sich einbetten in die einmalige Kaffeehaus-Tradition.
  • TAMPER ABLAGE + E-Book gratis inklusive: Du sollst lange etwas vom Tamper haben, deswegen legen wir die edle Ablage hinzu, die den Stempel vor Schäden schützt. Noch dazu gibt's unser beliebtes Espresso-E-Book - die perfekte Einführung in die heimische Barista-Welt mit Rezepten und Inspirationen.